Samstag, 25. April 2009

Und nun?

Na nichts... Ich hab in letzter Zeit keine Fotos mehr gemacht. Der grund dafür ist meine große lustlosigkeit. Warum das? Naja, ich habe keine Lust mehr Fotos zu machen mit dem Hintergedanke "Die sind doch sowieso ALLE unscharf..."

Ich geh mal ein bisschen mehr ins Detail:
Ich gammel, wie ihr wisst, im moment mit einer Olympus E-510 rum. Olympus hat einen kritischen Fehler in ihrer 510/520 Reihe mit dem Namen "Frontfocus". Dieser Frontfocus sorgt, wie der Name schon sagt, dafür, dass der bereich, der Scharf sein soll, um einiges weiter Vorne ist.Das kleine schwarze Ding da soll die Kamera darstellen, die grauen striche das Sichtfeld der Kamera und die Blume das Objekt das scharf sein soll. Jetzt kommt aber der Frontfocus und stellt nicht die Blume scharf sondern irgendwas was im Bereich des lila Punktes ist. So wird die Blume unscharf. Um es nochmal zu verdeutlichen:
So sollte dieses Bild aussehen, Der Text ist scharf und alles ist wunderbar.
So sieht es mit Frontfocus aus! Text ist unscharf und irgendetwas weiter vorne ist scharf. Da ich öffters mit Offenblende fotografiere, wird dieser Effekt noch verstärkt, aber das müsst ihr nicht verstehen.

In der Realität sieht das dann so aus:


Naja, heißt es nur bis Mai warten...

1 Kommentar:

  1. Den Wallride musste mir ma zeigne bitte! :D
    also ich hab des verstanden was de steht

    AntwortenLöschen